Radio und Podcast

arrow Radioportrait Erlebte Geschichte – Hans Heisel WDR 22:44

Hans Heisel kämpfte als deutscher Soldat in der Résistance. Sein Portrait für die Sendereihe „Erlebte Geschichte“.

arrow Hörstück Wachet und betet – Die Gethsemanekirche im Herbst 1989 RBB 05:18

Der Klang der überfüllten Berliner Gethsemanekirche! Eine Collage aus einzigartigen Tondokumenten.

arrow Museumspodcast Friedenstein-Funk 26:34

Reportagen rund um die Friedenstein-Stiftung und ihre beiden Museen.

Audioguides

arrow Anselm Kiefer: Essence Museum Frieder Burda Antenna Audio 03:09

Das rätselhafte Werk wurde erstmals in der Ausstellung des Museums Frieder Burda ausgestellt. Hier die Erläuterungen dazu.

arrow Architekturführung: Südfassade Humboldt Forum im Berliner Schloss Linon Medien 01:54

Das Humboldt Forum ist ein Neubau. So originalgetreu, dass sogar Unregelmäßigkeiten aus Schinkels Schloss übernommen wurden. Welche?

arrow Das Wattenmeer Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven Antenna Audio 02:28

Audioguides: Familienführungen

arrow Friederisiko Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Antenna Audio 02:35

Warum waren sich Madame de Pompadour und Friedrich II. so spinnefeind? Die Marquise selbst erklärt es uns.

arrow Das Fest am Insektenhotel Ackerbürgermuseum Reichenbach museum.de 03:31

Im Garten des kleinen Lausitzer Museums steht ein Insektenhotel. Was passiert wohl, wenn sich dort abends die Wandermaus, die freche Ameise und ihre Freunde treffen?

arrow Aufbruch in die Gotik Kulturhistorisches Museum Magdeburg Antenna Audio 02:15

Der Sondershäuser Püsterich ist ein schräger Vogel und ein launischer Gesell. Doch wozu ist er eigentlich da?

Audiowalks

arrow Marktplatz in Bürgel Töpferstadt Bürgel museum.de 02:20

Ein Spaziergang durch das Städtchen Bürgel im mittleren Saaletal. Hier gibt es traditionsreiche Töpfereien und jede Menge Stadtgeschichte.

arrow Villenkolonie Lichterfelde West Berlin-Lichterfelde Acoustiguide 07:00

Irgendwie aus der Zeit gefallen. Das Dienstmädchen Martha kommt aus der Vergangenheit und erinnert sich, wie es früher in Lichterfelde ausgesehen hat.

arrow Kunst im öffentlichen Raum Rheda-Wiedenbrück museum.de 02:48

Bronzene Stadtmodelle gibt es vielerorts. Was kann man an ihnen erkennen? Fast die ganze Stadtgeschichte!